„GEWINNE, WENN DU KANNST.
VERLIERE, WENN DU MUSST.
ABER GIB NIEMALS AUF!“
unbekannt
AUFGEBEN IST KEINE OPTION!
CORONA hält uns alle gefangen. Und die Angst vor wirtschaftlichem Ruin ist groß. Berechtigt, zumindest zum großen Teil, da unverschuldet Geschäfte von heute auf morgen keine Einnahmen mehr erzielen, Produktionsketten stillgelegt werden mussten und aufgrund von Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit die Kaufkraft erheblich zurückgegangen ist. Der Lockdown – im Sinne des Gemeinwohl sicherlich die vernünftigste Lösung, im wirtschaftlichen Sinne natürlich ein erheblicher Donnerschlag!
Wir sitzen alle im selben Boot, aber wir sitzen auch alle im selben Boot.
Das Wichtigste [nach wie vor] ist in dieser Krisenzeit SICHTBAR zu bleiben, mit Ihrem Unternehmen, mit Ihren Produkten, mit Ihrer Philosophie. Da wir immer wieder gefragt werden, wie Sie als Unternehmer verhindern können, die eigene Visualität zu verlieren und das in Zeiten, in denen nicht mehr richtig hingeschaut wird, haben wir für Sie ein paar grundsätzliche Werbemaßnahmen zusammengestellt. Welche Möglichkeiten bieten sich mir, um weiterhin am Markt wahrgenommen zu werden? Natürlich nur allgemeingültig. Ihr Unternehmen ist einzigartig und muss auch als ein solches behandelt werden. Es gibt noch weitaus spezifischere Möglichkeiten für Sie, die wir natürlich nur gemeinsam ausloten können. Aber vielleicht finden Sie bereits hier einen für Sie passenden Ansatz oder kreativen Denkanstoss?
SOCIAL MEDIA
Nutzen Sie die Sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter etc., um präsent zu bleiben, teilen Sie neue Öffnunsgzeiten mit o.ä. Bleiben Sie im Gespräch, geben Sie Möglichkeiten, über sich zu reden und/oder nachzudenken. Geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen, lassen Sie Mitarbeiter zu Wort kommen.
VORTEIL: Geringer bis gar kein Kostenaufwand!
ONLINE NETZWERKEN
Nutzen Sie Online-Netzwerkplattformen aus Ihrer Region [gibt es mittlerweile fast überall in Deutschland], um Ihre Dienstleistung anzubieten, Termine zu vereinbaren etc.
VORTEIL: Geringer bis gar kein Kostenaufwand!
WEBSEITE
Bringen Sie Ihre Webseite auf Vordermann [oder legen Sie gar erstmal eine an – eine Website ist heute unerlässlich!]:
Mit wichtigen derzeitigen Informationen füllen, aber ggfls. auch mit Gimmicks, die unterhaltsam sind.
BITTE BEACHTEN: Suchmaschinenmarketing berücksichtigen, damit Ihre Webseite auch in der Suchmaschine gefunden wird.
INCENTIVES
Gutscheine oder Rabattaktionen für Neu- und/oder Bestandskunden als Incentive [ Anreiz ] einsetzen.
VORTEIL: Sie haben jetzt Einnahmen und später noch Kunden!
MAILING ODER POSTKARTEN
Mailing- oder Postkartenaktionen mit zum Beispiel Lieblingsrezepten, Haarschnitten der Saison o.ä. auf den Weg bringen. Auch Newsletter werden hier gerne genannt, wobei wir persönlich die Flut an Newslettern mittlerweile als unerträglich empfinden.
Seien Sie kreativ, lassen Sie Ihre Kunden an Ihrem Unternehmen und Ihrer Leidenschaft teilhaben!
STATTEN SIE IHR GESCHÄFT AUS
Werbe-Botschafter direkt vor der Ladentüre/vor dem Unternehmen einsetzen, zum Beispiel Aufsteller, Beachflags, Banner, stabile Roll-Up-Systeme, Bodenaufkleber u.v.m.
Im Schaufenster oder Geschäft an sich [sofern wieder geöffnet] helfen Aufsteller, In-Door-Roll-Up-Systeme, Plakate [über zum Beispiel die vorherrschenden Hygieneregeln, zusätzlich versehen mit einer lustigen Werbebotschaft] oder auch Fußmatten bzw. Fußbodenaufkleber [diese brauchen Sie ggfls. sowieso als Abstandsvorgabe – warum nicht gleich als Werbebotschaft benutzen?]. Übrigens: auch der Plexiglasschutz zum Beispiel an Kassen kann als Werbeplattform beklebt werden.
SCHÜTZEN SIE IHRE KUNDEN [UND KOMMUNIZIEREN SIE DAS AUCH]
Versehen Sie Broschüren, Flyer oder Visitenkarten [auf jedenfall Drucksachen, die oft in die Hand genommen werden] mit einem neuartigem Virenschutzlack [antibakterielle Wirkung]. Der antimikrobielle Effekt wird durch sichtbares Licht und Sauerstoff aktiviert, laut Fraunhofer Institut ist durch den patentierten Virenschutzlack eine effiziente Keimreduzierung um bis zu 99,5% möglich!
MUNDSCHUTZ FÜR ALLE
Verschenken Sie Ihre eigenen Mundschutzmasken, natürlich mit Logo oder Werbestatement versehen.
Innerhalb eines Unternehmen kann das das Zusammengehörigkeitsgefühl steigern [wir sitzen alle im selben Boot], außerhalb wird Ihr Logo sichtbar für andere getragen und da man sich ja auch ab und an [natürlich mit entsprechendem Abstand] unterhält, prägt sich das Logo oder die Botschaft dem Gesprächspartner unterschwellig ein.
GIVE AWAYS
Give Aways für den täglichen Nutzen sollten immer [und nicht nur zu CORONA-Zeiten] zum Mitnehmen bereitliegen: Kugelschreiber, Gummibärchen oder Bonbons [natürlich hygienisch einzeln verpackt], Einkaufswagenchip, Logonudeln oder Toilettenpapier [ :-) ] u.v.m.
Natürlich gibt es noch viele, viele mehr Möglichkeiten, um auf sich aufmerksam zu machen ...